Johnnie Walker Red Label

3.7
(11)

Hallo Leute,
eine lange Zeit war es ziemlich ruhig auf Whiskey-Test.de. Nun habe ich aber endlich wieder Zeit für meinen lieben Blog gefunden.
Zur Feier des Tages möchte ich euch einen echten Klassiker vorstellen. Den Johnnie Walker Red Label. Dies ist ein blended Whisky aus Schottland und nicht nur das. Er ist auch der der meistverkaufte Scotch Whisky der Welt!
Jeder kennt wahrscheinlich den toll klingenden Namen Johnnie Walker, doch was steckt eigentlich dahinter?

Die Geschichte von John Walker

Alles begann in Kilmarnock, dies ist die größte Stadt des Verwaltungsbezirks East Ayrshire im Südwesten Schottlands. Genauer gesagt liegt Kilmarnock in den schottischen Lowlands, ca. 40 Kilometer südwestlich von Glasgows Stadtzentrum entfernt.
Hier begann John Walker nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1820 im Alter von 20 Jahre seine Laufbahn als erfolgreicher Geschäftsmann. Zuerst verkauften John Walker und seine Mutter die bisherige Familienfarm in der Nähe von Kilmarnock. Von diesem Geld eröffneten Sie eine Gemischtwarenhandlung in der Stadt.
John Walker verkaufte in seinem Lebensmittelgeschäft neben Schreibpapier auch Whisky. John Walker wandte bei seinem Whisky die Blending-Methode an. Zur damaligen Zeit wurde diese nur für Tee eingesetzt. Allerdings war vermischen der Whiskys die Grundlage für den speziellen Walkers Blended Whisky.
Somit lief das Whiskygeschäft für John Walker immer besser. Im Jahr 1852 wurde das Geschäft durch eine Überschwemmung zerstört. Davon ließen sich dich Walkers jedoch nicht klein kriegen und richteten ihren Gemischtwarenladen wieder auf.

Johnnie Walker Red Label zum besten Preis

Johnnie Walker Red Label von der Weite
Foto © Whiskey-Test.de

1857 starb John Walker woraufhin sein Sohn Alexander Walker das Geschäft übernahm und langfristig zu einem weltweit erfolgreichen Unternehmen machte. Seit 2002 gehört die Marke komplett zum Diageo Konzern.

Der Erfolg von Johnnie Walker

Ein Erfolgsgeheimnis des Johnnie Walker Red Label ist sicherlich die Flasche. Der rote Querstreifen hat definitiv einen hohen Wiedererkennungswert. Alexander Walker lies das schräge Johnnie Walker Etikett schützen und macht es weltweit zum Markenzeichen des weltberühmten Johnnie Walker Whiskys.
Doch auch neben der markanten Flasche gab es zwei Umstände die Johnnie Walker so erfolgreich machten. So kam es zwischen 1858 und 1863 zu einer Reblausplage die einen Großteil der französischen Weinernte vernichtete. Die Damals sehr beliebten Getränke wie Wein, Cognac und Brandy wurden dadurch sehr teuer und für viele im Prinzip unerschwinglich.
Zusätzlich kam es 1860 zu einem neuen Gesetz. Es wurde erlaubt, dass Grain Whisky zum Malt Whisky beigemischt werden darf. Diese Gesetzeserlassung war so gesehen der Grundstein für die massenhafte Herstellung von Blends.
Denn im Johnny Walker Red Label steckt ein hoher Anteil Grain Whisky. Diese Spirituose wird aus Weizen, Gerste und anderen Getreiden relativ schnell und günstig hergestellt. Der Geschmack von Grain Whisky erinnert ein bisschen an Korn und wird fast ausschließlich als Grundlage für Blended Whiskys verwendet.

Tasting Notes des Johnnie Walker Red Label

Geruch:
Die rotgoldene Farbe des Red Label lässt das Glas erstrahlen. Das Aroma ist nicht so prickelnd wie die Optik. Er wirkt weder frisch noch kraftvoll. Er riecht stark alkoholisch und man erkennt nur eine ganz leichte Süße. Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für einen guten Whisky.

Geschmack:
Der Geschmack ist wesentlich besser als der Geruch. Zwar merkt man auch hier den Alkoholanteil von 40%. Allerdings muss man dies einem Whisky in dieser Preisklasse auch verzeihen. Am Gaumen zeigt sich der Johnnie Walker Red Label Whisky recht frisch gepaart mit malzigen und rauchigen Klängen sowie würzigen Tönen und einem Touch Vanille.

Johnnie Walker Red Label von vorne
Foto © Whiskey-Test.de

Er ist ein typischer Whisky der Highlands, der seine Geschmacksnoten in Perfektion mit denen der Lowlands vereint. Insgesamt ist der Geschmack eine harmonische Mischung aus Süße, Malz, Rauch und Gewürzen. Man merkt auch deutlich die Milde der Lowlands und die Kraft der Highlands, die sich am Gaumen vereint präsentieren.
Fazit:
Der Red Label ist ein Whisky den der ein oder andere sicher auch mal pur trinkt. Ich würde aber allen empfehlen diesen mit Cola zu mischen, da der Grain Whisky einfach nicht jedermanns Sache ist und man diesen doch herausschmeckt.

Johnnie Walker Red Label zum besten Preis

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 11

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Ein Gedanke zu “Johnnie Walker Red Label

  1. Hallo,
    ich muss zugeben, dass ich mich immer vor dem Johnnie Walker Red Label gesträubt habe. Er schien mir immer so ein „typischer Einsteigerwhisky“ zu sein. Warum er so beliebt ist, konnte ich ebenfalls nie nachvollziehen. Letztens habe ich ihn dann über ein Portal doch einmal bestellt und muss sagen, so schlecht finde ich ihn gar nicht. Es gibt definitiv schlimmere Whisky, die in der Preisklasse mitspielen (ich denke dabei an die ganzen Discounter-Whiskys). Danke für deinen ausführlichen Test, es war interessant zu lesen, wie anderen den Blend bewerten.
    Viele Grüße,
    Patrick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert