Dimple 15 Jahre

Test des 15 jährigen Dimple Whisky

Beim Dimple 15 years blended Scotch Whisky handelt es sich um einen sehr beliebten schottischen Blend. Besonders auffallend bei diesem Whisky ist die Form der Flasche, denn diese ist sehr auffällig geschwungen und grenzt sich somit sehr stark von der Konkurrenz ab. Ebenso wie das tolle Äußere, begeistert der Whisky auch durch sein Preisleistungsverhältnis. Der 15 jährige Dimple kostet bei Amazon ca. 27€ und ist für dieses Geld ein richtig guter blended Whisky!

Eine Flasche Dimple mit Verpackung

Foto © Whiskey-Test.de

Wissenswertes über den Dimple 15 years

Der Name des Whisky geht auf die Form der Flasche zurück, denn Dimple bedeutet im Deutschen so viel wie Grübchen (Grübchenflasche).  Ebenso gilt der Dimple als Premium blended Scotch und dies nicht zu Unrecht, denn er besteht aus 35 Whiskys, welche beim 15 jährigen Dimple gut aufeinander abgestimmt wurden und alle mindestens 15 Jahre gereift sind. Die bekanntesten Single Malts im Dimple 15 sind wohl Lagavulin, Cragganmore, Dalwhinnie und Glenkinchie. Auch die Lagerung des 15 jährigen Dimple ist außergewöhnlich, denn er reift in drei verschiedenen Fassarten. Dabei handelt es sich um zwei verschiedenartige, ehemalige Bourbon Eichenfässern aus den USA und ein ehemaliges Weinfass aus Europa. Hergestellt wird der Dimple von der John Haig Company, diese gelten als älteste Scotch Whisky Produzenten.

Eine Flasche des 15 jährigen Dimple

Foto © Whiskey-Test.de

Tastingnotes des Dimple 15

Der Geruch ist sehr fruchtig, allerdings nur minimal süß. Ebenso riecht man eine leichte Würze.




Im Mund ist der 15 jährige Blend sehr ausgewogen, auch ziemlich fruchtig, er erinnert mich an den White Horse Whisky, allerdings ist er noch einen Tick süßer.

Der Abgang ist weder lang, noch kurz und der Whisky wirkt dabei sehr mild.

Fazit:
Der Dimple 15 years blended Scotch Whisky ist ein sehr guter Blend, den ich jeder Zeit weiterempfehlen würde, schon wenn man die Flasche in der Hand hat bekommt man Lust diesen Whisky zu probieren. Spätestens im Mund überzeugt einen der Dimple vollends. Durch die große und gute abgestimmte Auswahl der eingesetzten Whiskys ergibt sich beim 15 jährige Dimple einfach ein sehr harmonischer Geschmack. Zudem ist der Schotte mit 40% Alkohol in einer 0,7 Liter Flasche für unter 30€ erhältlich. Man kann also sagen, dass dieser Whisky zu Recht zu den beliebtesten zählt.

Dimple 15 Jahre zum besten Preis

Dimple 15 Jahre
3.6 (71.11%) 27 votes

2 thoughts on “Dimple 15 Jahre

  1. Ich habe eine Flasche
    Fine OLD orginal YRS 15 OLD De Luxe SCOTCH WHISKY,
    1 Liter,43 %,gekauft 1996,
    wird der Whisky ungenießbar?

    Mit freundlichen Grüßen

    Rainer Weitlauff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.